Main Media
Die Auszubildenden Jessica, Ben & Lukas mit ihren Ausbildern Karin Dorn, Jürgen Angermeyer & Xaver Seefried

Berufswegkompass 2022 in Harburg

Am Samstag, 22. Oktober 2022, fand zum 20. Mal der Berufswegekompass in der Wörnitzhalle in Harburg statt, für JELD-WEN war es bereits die 15. Teilnahme. Ben und ich durften als Industriekaufleute zusammen mit dem Holzmechaniker-Azubi Lukas daran teilnehmen: eine ganz neue Erfahrung.

Der BWK ist die regionale Ausbildungsmesse für SchulabgängerInnen, die auf der Suche nach dem passenden Ausbildungsberuf oder Studium sind. 136 Aussteller stellten insgesamt 368 Berufsbilder vor. Der Großteil der rund 3.000 Messebesucher waren SchülerInnen, die sich über ihr zukünftiges Berufsleben erkundigten. An unserem JELD-WEN-Stand war der Andrang richtig groß. In rund 100 Beratungsgesprächen (zum Teil auch in englischer Sprache) informierte unser Team (drei Azubis und zwei Ausbilder) über das Unternehmen und über die vier verschiedenen Ausbildungsberufe sowie die drei dualen Studiengänge und beantwortete alle offenen Fragen.

Wir Azubis konnten die während der Ausbildung gesammelten Eindrücke und Erfahrungen persönlich 1:1 an die interessierten SchülerInnen weitergeben. Die Information, dass demnächst außerplanmäßig eine Wiederholung der JELD-WEN-Ausbildungstage stattfinden wird und dass die Möglichkeit zum Absolvieren eines Praktikums besteht, wurde äußerst positiv von den Standbesuchern aufgenommen. Erfreulicherweise haben sich auch schon ein paar Interessenten beworben. Wir hoffen, viele dieser Jugendlichen als Praktikanten oder zukünftige Azubis und Studenten in die JELD-WEN-Familie aufnehmen zu dürfen. Insgesamt war der Berufswegekompass wieder ein voller Erfolg, zu dem laut Aussage unserer Ausbilder insbesondere wir Azubis (Jessica Heller, Ben Hammer und Lukas Hasmüller) beigetragen haben.