Marathon-Mann, Prozessoptimierer
und Kundenversteher
Seit über zehn Jahren arbeitet Fabian Seefried bei JELD-WEN. Dem gelernten Industriekaufmann gelang es während seiner Zeit als Kundenbetreuer Export berufsbegleitend eine Weiterbildung zum Industriefachwirt abzuschließen. Seit 2022 ist der begeisterte Skifahrer Bereichsleiter Auftragsabwicklung & Kundenkommunikation.
Seine Position umfasst u. a. die fachliche und disziplinarische Führung von Abteilungsleitern, Mitarbeitern im Competence Center sowie Leih- und Ferienarbeitern. Zudem ist die Weiterentwicklung der Organisation und Prozesse in der Auftragsabwicklung und Kundenkommunikation ein zentraler Bestandteil seiner täglichen Arbeit, ein Aufgabenbereich, der zunächst abstrakt klingt, den Fabian Seefried aber „besonders spannend“ findet, denn „diese Aufgaben bieten die Möglichkeit, aktiv zur Verbesserung und Effizienzsteigerung beizutragen. Denn die kontinuierliche Prozessoptimierung und die Mitarbeiterschulungen sichern langfristig die Qualität und Effizienz der Auftragsabwicklung“, ist Fabian Seefried überzeugt. „Die Motivation und Förderung der Mitarbeiter ist eine erfüllende Aufgabe, da man direkt Einfluss auf die Entwicklung und Zufriedenheit des Teams nehmen kann“, betont er. Disziplin und stetige Verbesserung sind für Fabian Seefried auch privat wichtig. 2024 gelang es ihm, seinen ersten Marathon zu beenden.
Im Kontakt mit Kunden legt der 30-Jährige Wert auf eine klare Kommunikation, in der von Anfang an realistische Erwartungen gesetzt und Kunden über mögliche Verzögerungen oder Änderungen sofort informiert werden. „Unsere Kunden schätzen es, wenn sie klar und frühzeitig über den Status ihrer Aufträge informiert werden und wissen, dass sie sich auf die zugesagten Termine und Leistungen verlassen können.“ Um maßgeschneiderte Lösungen zu finden, die auch betrieblich umsetzbar sind, sind Flexibilität und Kreativität gefragt. „Ein hervorragender Kundenservice antizipiert Probleme und bietet Lösungen an, bevor der Kunde nachfragen muss. Dies zeigt Engagement und Kompetenz. Und das ist unser Anspruch bei JELD-WEN!“