Main Media

JELD-WEN in der Motorworld, München

Eine ehemalige Lokhalle im Münchner Norden wird nach zehn Jahren Planungs- und Bauzeit zum gefeierten Zentrum automobiler Kultur. Das riesige überdachte Areal beinhaltet dabei sogar ein eigenes Inhouse-Hotel mit Blick auf PS-Boliden, Oldtimer & Co. In allen Bauabschnitten werden sowohl funktional passende wie auch optisch stilgebende Innentüren von JELD-WEN ausgeführt.

Die Nutzung des 75.000 m² großen Areals des ehemaligen Ausbesserungswerkes der Deutschen Bahn in München-Freimann war lange ungewiss. Denkmalschutz sowie der Wunsch der Stadt München hier eine kulturell bedeutsame Nutzung zu integrieren waren bei diesem Ausmaß schwierige Parameter. Umso bedeutsamer ist die letztendliche Ansiedelung der Motorworld München zu be-werten, die im Sommer 2021 hier eröffnet wurde.

Im Herzstück der Gebäudekomposition befindet sich die beeindruckende, unter Denkmalschutz stehende Lokhalle, die mit ihren gigantischen Ausmaßen – 185 Meter lang, 90 Meter breit und bis zu 18 Meter hoch – eine der größten freitragenden historischen Stahltrag-Werkshallen Europas ist.

Unter dem Dach der 16.000 m² großen Lokhalle befindet sich nun eine beeindruckende automobile Erlebniswelt mit über 25 der weltweit wertvollsten und exklusivsten Fahrzeugmarken, ein umfassendes Spektrum an automobilen Dienstleistern und spezialisierten Werkstätten, zahlreichen Shops, verschiedenen Event- und Tagungslocations, zahlreichen Restaurants sowie einem Vier-Sterne-Hotel, dem AMERON München Motorworld.

Vielfältige Anforderungen an die Innentüren

Bei der enormen Dimension des Projektes sowie der vielfältigen Art der Nutzung kam es den verantwortlichen Planern im Kontext des Themas Innentüren darauf an, einen Hersteller zu finden, der in der Lage ist, möglichst alle Bedürfnisse gleichermaßen zu befriedigen.

Die Entscheidung zu Gunsten von JELD-WEN fiel nach Aussage von Wolfgang Marschik, Prokurist und Architekt der Motorworld Consulting, weil hier neben funktional technischen Aspekten wie denen des Brand- und Schallschutzes auch optische Finessen sowie gestalterische Anforderungen im Kontext des Hotelbaus optimal umgesetzt werden konnten.

Ein Hotel im Lokschuppen – das AMERON Motorworld, München

Das 4-Sterne Hotel Ameron München Motorworld befindet sich unmittelbar am südlichen Eingang des Lokschuppens. Fast über die gesamte Länge der Halle wurde der zweigeschossige Kubus in das denkmalgeschützte Gebäude integriert, sodass von außen her das Hotel gar nicht erkennbar ist.

Im Inneren ist die Inszenierung des Hotels dafür umso eindrucksvoller. Allein die Zahl von 156 Zimmern und Suiten macht deutlich, welcher Stellenwert dem erlebnisreichen Gesamtkonzept der Motorworld eingeräumt wird.

Das gestalterische Konzept der Standard-, Comfortoder Premium-Zimmer ist identisch und legt Wert auf farbliche Zurückhaltung, die ihrerseits gut zum in-dustriellen Charme der alten Halle passt. Individuell gefertigte Wandtapeten zeigen schwarz-weiße Bilder von Oldtimern, während die diagonal verlegten Wandfliesen der offenen Bäder ein wenig an stilisierte Reifenabdrücke erinnern sollen. Nahezu die Hälfte der Zimmer verfügen über einen einmaligen Blick aus den Zimmern auf die in der Motorworld präsentierten Fahrzeuge. Betreten werden die Zimmer über optisch abgestimmte Typ 48 Innentüren von JELD-WEN.

Besonders wichtig war und ist der Regional Direktorin für Sales & Marketing Sonia Sanmartin, „dass die Innentüren der starken Frequentierung des Hotels Rechnung tragen und entsprechend robust sowie pflegleicht sind“. Dank der ausgeführten Holzzarge mit widerstandsfähiger HPL-Beschichtung (EGGER) sowie synchroner Oberfläche auf den Türblättern konnte dieser Wunsch durch-gängig umgesetzt werden. Der besseren Orientierung halber wurden in den Hotelfluren zwei Farbkonzepte realisiert. Im Standard kam Rot zur Anwendung im Comfort- und Premiumsegment ein warmes Anthrazit.

Variantenreiche Funktionstüren mit eingebautem „Turbo“

Mit mehr als 10.000 Tür- und 15.000 Zargen-Varianten verfügen Kunden von JELD-WEN über optimale Voraussetzungen, um nahezu jedes Hotelprojekt binnen 5-15 Werktagen bedienen zu können. Hierbei haben Profis die Wahl zwischen geschlossenen Türblättern in stumpfer oder gefälzter Ausführung, Türen mit Lichtausschnitten sowie Schiebe-, Ganzglas- und Wohnungseingangstüren.

Für Gestaltungen, die einen stringenten Look im gesamten Objekt vorsehen, stehen neben lackierten Oberflächen, Echtholz-Furnieren und HPL Schichtstoffen auch eine Vielzahl topmoderner Oberflächen aus der DuriTop-Collection zur Verfügung.