AVIRA HAUPTZENTRALE

Der erste Bauabschnitt der AVIRA Hauptzentrale in Tettnang ist vollendet. Entstanden ist ein modernes Verwaltungsgebäude für 320 Mitarbeiter in Form des Firmenlogos, dem bekannten AVIRA Schirm.

Die architektonische Besonderheit, das Firmenlogo in den Gebäudegrundriss zu übertragen, sticht jedem in Tettnang sofort ins Auge. Mit einer Investitionssumme von rund 17,5 Mio. € ist es dem IT-Sicherheitsexperten AVIRA gelungen, Transparenz und kommunikationsfördernde Bürostrukturen zu schaffen und durch hohe Flexibilität in der Gestaltung der Büroetagen den Unternehmensleitsatz "live free" widerzuspiegeln.

Auch JELD-WEN hat hierzu einen großen Teil beigetragen. Um in einer angenehmen, eleganten und zeitlosen Atmosphäre auch die Sicherheit der AVIRA Mitarbeiter zu gewährleisten, wurden auf einer Geschossfläche von 14.471 qm insgesamt 250 Funktionstüren von JELD-WEN montiert. Hierunter befanden sich Schall- und Rauchschutztüren genauso wie Brandschutztüren.

Viele der Funktionstüren wurden als farbig lackierte Blockrahmenelemente mit Oberblenden verbaut, um das architektonische Konzept zu unterstreichen. Türoberflächen aus HPL-Schichtstoff ermöglichten bei höchstmöglicher Nachhaltigkeit vielseitige Gestaltungsvarianten. Soweit Stahlumfassungszargen gewählt wurden, waren diese wandbündig mit Schattennut ausgeführt, so dass an den Flurwänden eine durchgehend ebene Fläche entstehen konnte.

Fazit: Die außergewöhnliche Außendarstellung, kombiniert mit modernsten Strukturen und gleichzeitig höchstem Sicherheitsstandart durch JELD-WEN Funktionstüren, ergeben ein rundherum stimmiges Bild.

Infos zum Projekt

Projekt:

Avira Hauptzentrale, Tettnang

Adresse/Ort:

88069 Tettnang

Bauzeit:

2010 - 2011

Objektpartner:

BayWa, Weissenhorn

Ausschreibung:

Generalunternehmung Schmid, Baltringen

Auftragsvolumen (Türen):

90.000 Euro

Besonderheiten:

Funktionstüren Schall-, Rauch-, Brandschutz, viele als Blockrahmen-Elemente

JELD-WEN Türen:

Ca. 250 Elemente