CHARITÉ BERLIN – FORSCHUNGSPROJEKT KARMIN

Im Rahmen eines Forschungsprojektes wurde festgestellt, dass nur durch die desinfizierende, hygienische Reinigung von Patientenzimmern die Ausbreitung von Krankheitserregern sinnvoll bekämpft werden kann. Besonderes Augenmerk liegt hierbei auf dem Aspekt einer geradlinigen Innenarchitektur ohne Ecken, Fugen und Kanten sowie der sorgsamen Auswahl der richtigen Oberflächen.

Ziel ist es, die Räume sowie die darin befindlichen Oberflächen schnell und effizient reinigen zu können. JELD-WEN ist Teil dieses Forschungsprojektes und konnte durch seine Expertise im Bereich Health & Care dazu beitragen, optimierte Türelemente für das Patientenzimmer der Zukunft zu schaffen.

Auf der Suche nach dem Patientenzimmer der Zukunft haben Mediziner der Charité in Berlin und Architekten der Technischen Universität Braunschweig zusammen mit Molekularbiologen das
Ziel verfolgt, ein infektionspräventives Patientenzimmer zu entwickeln. Das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderte Projekt trägt den Namen KARMIN (Krankenhaus-ARchitektur, Mikrobiom und INfektionen im Krankenhaus).

Infos zum Projekt

Projekt:

Forschungsprojekt KARMIN

Adresse/Ort:

Charitéplatz 1, 10117 Berlin

JELD-WEN Türen:

Zugangstür Patientenzimmer :
JELD-WEN Typ48 / 2flg. / asymmetrische Teilung / Schallschutzklasse 2
Band: Verdeckt liegendes Bandsystem (Simonswerk Tectus)
Oberfläche: Resopal D 475-60 Hypercare (antibakteriell)
Kante: 2-seitige PU-Kante aufrecht
Drückergarnitur: FSB  (antibakteriell)
Stahlzarge: JW-BOS / 2-teilig pulverbeschichtet

Badezimmertüren:
JELD-WEN Optima 34 NRT (Nassraumtür), als Nassraumschiebetür vor der Wand laufend
Geräuschgedämmte Spezial-Laufschiene
Schiebetür Stahlzarge JW-BOS 1-teilig pulverbeschichtet
Drückergarnitur: Schiebetürgriff FSB (antibakteriell)